Aufklärung zur Beratung - Bitte lesen

Im Sinne einer notwendigen Aufklärung sehe ich mich zu folgendem Statement angehalten:

Die Angebotene Tätigkeit des Coachings für Persönlichkeits- und Gedankenänderung, basiert gesetzlich auf der Tätigkeit als „diplomierter psychosozialer Berater“, hinlänglich im früheren Sprachgebrauch, auch als Lebens- und Sozialberatung (Salutovision) bekannt. Sie beschränkt sich rein auf den Bereich, im Sinne des gem. Wirtschaftskammer aufgelegten Tätigkeitkataloges.

Tätigkeitskatalog psycholozialer Berater WKS Salzburg (gem § 119 GewO 1994)

Sie ersetzt nicht die Dienste eines Arztes oder Psychotherapeuten und grenzt sich die Tätigkeit grundlegend von der Tätigkeit eines Arztes oder eines Psychotherapeuten/Psychologen ab, indem von mir keine Diagnosen gestellt oder Heilungsversprechen abgegeben werden. Es werden keine Leiden mit medizinischem Erfordernis oder Hintergrund behandelt oder Medikamente verabreicht.

Sollte sich im Sinne der Aufklärung somit jemand zur Zeit der Kontaktaufnahme/Beratung wegen irgendeines psychischen oder physischen Leidens in medizinischer Behandlung befinden, empfehle ich, diese Behandlung auf keinen Fall ohne vorherige Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten zu unterbrechen bzw. auch mich ausdrücklich, VOR Beginn einer Beratung darauf hinzuweisen.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Gesundheitsprävention und es wird keinesfalls eine Heilbehandlung von krankheitswertigen Störungen durchgeführt.

Der Bereich der Stress- und Burnoutprävention möchte in einer heutigen, schnelllebigen und anspruchsvollen Zeit, entsprechende Möglichkeiten zur Vermeidung von Stress bzw. allenfalls dessen Ausgleich ermöglichen. Insbesondere BEVOR sich zumeist über den Körper dann Erschöpfungs- oder Erkrankungs-symptome zeigen. Nicht zuletzt die Möglichkeit über den Gesundheits-Hunderter schafft hier erstmals auch Unterstützung durch die Krankenkasse (SVA).

Eine Begleitung während gleichzeitiger ärztlicher Betreuung ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Jedoch rate ich dringend an, diese ausschließlich im Einvernehmen mit dem behandelnden Arzt/Therapeuten einzugehen.

Mit dem Bereich Humanenergetik möchte ich einen wichtigen Teil des menschlichen Lebens, den feinstofflichen Bereich, mit in eine mögliche Hilfestellung mit einfließen lassen. Der Mensch ist nicht nur eine durch physikalische und chemische Prozesse laufende Maschine, sondern auch ein von Energien erfülltes Wesen. Oftmals nun können diese Energien nicht richtig fließen. Die Humanenergie erlaubt hier entsprechende Unterstützung, diese Energien wieder in Fluss zu bringen.

Die Humanenergetik nun ersetzt gleichfalls keine medizinisch begründete Diagnose und Behandlung, stellt kein Heilversprechen, stellt insgesamt keine Behandlung dar, wie sie ärztliche oder therapeutische Maßnahmen darstellen. Humanenergetik erlaubt jedoch eine wichtige Unterstützung und Hilfestellung auf Energie- und Seelenebene. Auch hier empfehle ich, allfälliges Einvernehmen mit dem behandelnden Arzt/Therapeuten zu wahren.

Zum Bereich Bioenergetik / Biofeedback (HRV) weise ich darauf hin, dass die hier vorgestellte Technologie noch nicht mit der überwiegenden schulwissenschaftlichen Auffassung und Lehrmeinung übereinstimmt. Die Energiemedizin und die von ihr verwendeten Prinzipien, Methoden und Geräte sind der Alternativ-Medizin zuzuordnen. Sie werden von der schulwissenschaftlichen Medizin nicht anerkannt, da die Wirkung als nicht erwiesen gilt. Eine Anwendung ersetzt keinesfalls die Diagnose und die Behandlung durch einen approbierten Arzt. Als Hinweis zu den Möglichkeiten verweise ich auf den Tätigkeitskatalog der Wirtschaftskammer:

Berufsbild Humanenergetik WKO (Stand 28.01.202)

„Viele Leute pflegen heute ihr Auto besser als sich selbst“

(Horst Seehofer)

Wie wäre es Ihnen persönlich denn lieber?

Erst warten, bis „die Lunte bereits brennt“, die Sache, letztlich das Leben, die Gesundheit schon knapp vor einer gravierenden Beeinträchtigung steht…?  Oder lieber doch schon bezeiten bewusst, liebevoll und verantwortungsvoll auf sich selbst achten…?

Und einen Gedanken gäbe ich dann noch gerne auf den Weg mit… (ein bisschen abgewandelt von einem Zitat von Paracelsus):

Zur Aufklärung über rechtliche Angelegenheiten, Datenschutz (DSGVO) und Anderes verweise ich an dieser Stelle auf meine dafür vorgesehene Unterseite