Kommunikationsanalyse und -training​

Kommunikationsanalyse – ein Weg zur Magie der Sprache

In früherer Zeit zogen Menschen mitunter dadurch Aufmerksamkeit, ja gar Bewunderung, auf sich, wenn sie Menschen schon verstehen konnten, ohne dass diese noch allzu viel … oder noch gar nichts gesagt hatten. Man maß ihnen teils etwas Magisches an.

In einer heutigen, modernen Zeit, gibt es auch zur Sprache bzw. Kommunikation als Überbegriff, entsprechende Forschungen, beinhaltend die Kommunikationsanalyse. Es wurde zum Einen festgestellt, dass Kommunikation an sich nicht nur einzig über Sprache stattfindet. Lediglich ca. 20% der angenommenen Kommunikation erfolgen über Sprache. Der nicht unbeachtliche „Rest“ von ca. 80% erfolgt über non-verbale Kommunikation. Also Körpersprache. Nicht selten weichen tatsächliche Sprache und Körpersprache voneinander ab.

Weiters ergaben neuere Analysen, dass der Mensch nur zu einem Teil sprachlich ausdrückt, was er im Gesamten „meint“. Also auch hier genug Potential für Missverständnisse und Konflikte.

„Wenn wir verstehen wollen, warum Menschen sich selbst immer wieder Verletzungen zufügen und weshalb sie ihre eigene Unzufriedenheit verstärken, sollten wir uns vergegenwärtigen, dass sie weder schlecht noch verrückt oder krank sind. Sie tun nach ihrem eigenen Verständnis das Beste, was sie tun können!“

Damit ist gemeint: Jeder Mensch trifft die für sich beste Entscheidung, die er nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen vermag. Die innerhalb seines Weltbildes vertretbar ist. Und dazu zählt auch eine Kommunikation!

Im Sinne einer psychologischen Beratung, eines Lifecoachings, stellt die Kommunikationsanalyse und ein mögliches Sprachtraining, nun ein wertvolles Hilfsmittel dar, um tiefere Ursachen von zumeist zwischenmenschlichen Konfliktsituationen zu klären und Klienten neue Sichtweisen zu eröffnen.
Erneut rückt auch hier eine mitunter einfache Veränderung von Sichtweisen, neue Wege, umfassenderes Verstehen anderer Weltbilder… und damit mehr Ressource für eigenes Leben in den Fokus.

Ja. Der Sprache wohnt selbst nach Einbezug moderner Analyse noch immer eine Magie inne. Die Magie der Sprache ist kein altertümlicher Hokuspokus, sondern mittlerweile sogar Bestandteil vieler Beratungs- und Therapievarianten.