Einen schönen Abend wünsche ich Euch mit dem heutigen Blog-Thema zur Vergangenheit !

Heute ein sehr weisendes Bild… (Titelbild)…zu einem Beitrag, den man wohl nicht oft genug in Erinnerung rufen kann…

Einer Kindheit, die viel eher einer Anpassung an bestehende Systeme abbildet.
Eine Kindheit, die mitunter bis ins hohe Alter Auswirkungen wiederspiegelt. Viele von uns tun dies aber oberflächlich als Glück oder vor allem Pech ab. Oder die vielen "Arschgesichter", die einem begegnen.

Ich werde der Kindheit noch einen gesonderten Beitrag widmen!

Doch gemaß den Lebensgesetzen gibt es u.a. ein Spiegelgesetz. Oder ein Gesetz der Resonanz.
Alles was mir begegnet, hat im Innen mit mir selbst zu tun!
Das Gegenüber – von mir auch (übernommener Weise) mittlerweile liebevoll als "Arsch-Engel" bezeichnet, ist nur der Bote, der Hinweis, der Spiegel.
Und alles was ich aussende, ziehe ich auch an!

"Gleich und Gleich gesellt sich gern!"

Oder in Erweiterung dessen:  "Geld kommt zu Geld"

Alte sprichwörtliche Umschreibungen einer Resonanz, einer Anziehung, dass all das, was ich aussende… wieder zu mir zurück kehrt. Ebensolches anzieht!


Nun…Der Holzstuhl
…ich möchte da mal vorweg in ein einfaches bildlichen Beispiel zur Vergangenheit reingehen:

Ein Schreiner fertigt einen Stuhl. Aus Holz. Mitunter sehr stabil. Schier unverwüstlich.

Der Schreiner bin ich. Die von ihm benutzen Maschinen mein prägendes Umfeld.
Der Stuhl ist mein Leben.


Der Komfortsessel

Wird dieser Stuhl – vor allem ohne jegliches Zutun – je ein supersanftes Kuschelfauteuil sein…?

Nur im Märchen vielleicht!

Wie komme ich also zu meinem Kuschelsessel?

Ich zerlege mehr oder minder diesen Stuhl noch einmal in seine Einzelteile…
…und beginne schon beinahe von vorne!
Und erschaffe mir von Neuem – mein Fauteuil.


Wie ist dies nun umzumünzen auf das heutige Thema…?!

In relativ einfacher Weise!

Was wird denn sein, wenn die Vergangenheit "anruft"?
Ich werde mitunter noch immer auf diesem stabil geschreinerten Holzstuhl sitzen! Ich werde mitunter punktuell sehr deutlich zu spüren bekommen durch meine Kleidung, dass dies "nur" ein harter Holzstuhl ist, denn ich fabriziert habe.

Wenn sie also anruft, wird sie mir nix Neues sagen – wohl wahr!
Deswegen heisst sie Vergangenheit.

Sie selbst wird auch nichts verändern. Sie wird mir kein Fauteuil bescheren. Vielleicht noch mit einer schönen Schleife drum!
Nur weil ich´s mir grade so einbilde, erwünsche, erhoffe, erbete…

———-

Wenn man oftmals ins Heute blickt, erkennen die Menschen teils schon, dass die Kindheit maßgeblich … wenn nicht sogar komplett… am Heute "schuld" ist!

Doch…

Falle Vergangenheit

…nur allzu gerne tappt man natürlich in die gigentische Falle!

In jene Falle, dass man die Vergangenheit VERANTWORTLICH macht für das heutige Sein! Und vor allem dazu gleich noch jene Personen, die in der Vergangenheit umfassend beteiligt waren!
Seien es nun Eltern oder sonstige Teile der Familie, der/die Ex, der/die Kollege(in), Chef, was auch immer:  Umfeld par excellance!

Wir wurden in ein System der Unliebe geboren. Zumindest nur mehr der bedingten Liebe.
Und die Generationen davor…
…wiederum die davor…
…und die vor diesen…

Eine schier endlose Schleife also.

Dazu nur ein extrem wichtiger Aspekt:  Weder unsere Eltern… noch die davor konnten in gewisser Weise dafür! Konnten nicht raus aus ihrer Haut! Taten nach bestem Wissen und Gewissen!

SIE HABENS SELBST NIE ANDERS ERLEBT ODER ERLERNT !!!

Hatten wir nach dieser Kindheit irgendeine Auszeit? Einen zeitlichen Rahmen zu einer tatsächlichen Selbstfindung?
Nicht dass ich wüsste!
Hattest Du denn so eine Art "Selbstfindungsjahr"…?  So richtig richtig….?

 

Nein. Wir wurden angepasst, angezündet wie ne Lunte… und dann ins Erwachsenenleben geworfen.

Und wunderten uns, wundern uns noch heute, weshalb ausgerechnet uns immer… und immer… und immer wieder… gewisse Dinge passieren. Oder gewisse Dinge nicht geschehen…

Wieso aber wundern wir uns?

Aus dem einfachen Grund, da wir mit dieser Anpassung auch genau dies lernten: Verantwortung abschieben! Geringster Weg des Widerstandes! Unbewusstheit!
Selbstverständlich hauptsächlich die unangenehmen Dinge wurden verdrängt, versteckt, verbogen, verlogen usw. usw. usw.
Hauptsache nicht damit auseinander setzen.
Hauptsache nicht mit SICH SELBST auseinander setzen!

Es mag sich für Manchen möglicherweise ein klein wenig bescheuert anhören… und in Fachkreisen bestreitet man noch oft, dass man nicht einfach alles auf sich selbst beziehen kann…

Aber…
…ist es denn nicht so…?

Ja. man darf hier mitunter sehr weit zurück gehen. Sehr tief gehen.
Doch letztlich entstand jegliches Problem, jede Angst, jeder Mangel… zumeist aufgrund eines unwahren Gedankens IN UNS!
Nicht im Garten, nicht im Kaninchenbau, nicht im Rucksack von Santa Klaus…

IN UNS SELBST !


Und bei näherer Betrachtung mit dem Herzen erst nun eröffnet sich das erschaffene, gewobene Gedankenkonstrukt…
…mit all seinen Auswirkungen.

Es erlaubt den Einblick, dass vieles was eben kam oder genau nicht… auch niemals kommen konnte oder fernbleiben musste! Es ging gar nicht anders!

 

Diejenigen, die nun im Laufe ihres Lebens bereits inne hielten…
…begannen, zu erkennen…
…begannen, zumindest vereinzelte "Anrufe" entgegen zu nehmen…!


Vergangenheit hat zumeist aber nun schier unendlich viieeele Apparate – wie auf diesem Bild.
Jeder Apparat ist einem Teil der Vergangenheit in uns zugeordnet!
Somit könnte man also doch schwer behaupten, man hätte nicht ausreichend zu tun! Man müsste gar mehr auf die Anderen achten…
Oder man hätte das Läuten am Ende nicht gehört…!?
BULLSHIT!

Und die Vergangenheit wird so lange anrufen, bis ich ran gehe und zumindest einfach mal ein paar
nette liebevolle "Worte" mit ihr wechsle!
Sie ist MEINE Vergangenheit und will doch nur angenommen und nicht ständig hingehalten werden!
Und je öfter ich diese "Anrufe" ablehne, ignoriere….
…umso mehr und mehr wird sich da ansammeln. Es werden immer mehr Apparate die klingeln!

Wenn ich weiterhin ignoriere… irgendwann gibt es entweder Implosion…  oder Explosion. Wir kennen beide Gesichter dieser Polarität und ihre möglichen – oft gewaltsamen – Auswirkungen! Ob nun gegen sich selbst… oder gegen Andere…


Nehm ich den Anruf und somit meine Vergangenheit liebevoll – und nicht genervt – an, dann wird genau dieser betreffende Apparat irgendwann nicht mehr läuten!
Mehr will die Vergangenheit nicht – ausser liebevoller Annahme… als ein Teil von uns selbst!

Es klingt so einfach – nicht wahr…?

IST ES IM GRUNDE AUCH !!!


Und hier und jetzt kommt nochmals das anfangs erwähnte, bildliche Beispiel ins Spiel!

Wenn wir einen Kuschelfauteuil haben wollen, dann dürfen wir anpacken!
Es wird kein anderer abheben können, wenn´s klingelt.
WIR SELBST dürfen!
(Und ich meine dieses "dürfen" nun nicht aus sicht irgendeiner "Hippie- oder New-Age-Sicht"… sondern aus tiefster, bescheidener Erkenntnis dieser einmaligen Chance!)
Bestellungen bei IKEA, Ebay, dem Salzamt … oder selbst den Engeln oder dem lieben Gott werden definitiv ins Leere tappen!  Is´ nich´!

Und ganz ehrlich: Da wird uns auch keiner einen Bauplan für unser Sesselchen liefern! Is´ auch nich´!

Wie sollte es denn auch!?!?!?!?

Sorry jetzt für den harten Ansatz…:    Aber niemand… und damit meine ich auch niemand … wird Deinen Arsch und seine Empfindung von "Kuschel" je so beurteilen können, wie Du selbst!
Außerdem… dann machte ja wieder "der Andere" … und nicht Du…!

Es bleibt weder mir – noch Dir – oder sonst jemandem –  erspart, SELBST den Holzstuhl von vorher – also das bisherige Lebenskonstrukt – mitunter komplett zu zerlegen. Neu zusammen zu fügen.
Diesmal jedoch nicht als das damals oft noch hilflose Kind, das wohl annehmen musste, was ihm vorgegeben wurde, um zumindest emotional zu überleben.


Heute und diesmal als Mensch, dem es freisteht, jeden dieser damaligen Gedanken zuerst einmal zu überprüfen!
Und dies bitte nicht gemäß ebenso erfolgter Anpassung in Form von Be- und Verurteilung! Sondern liebevoll, annehmend! Als ein Geschöpf von uns selbst!

Ich kann und darf diesen Holzsstuhl dahingehend prüfen, ob Teile von ihm überhaupt noch für meinen Kuschelsessel brauchbar sind! Oder nicht ohnehin durch gänzlich neue Teile ersetzt werden müssen…
…weil eben "altes" nicht mehr ins Jetzt "passt"!


Klingt das jetzt beängstigend?  Krampfig?  Völlig bescheuert….?

Wehrt sich da ein Verstand oder Ego mit Händen und Füßen…?

Oooohhh….

Ja was wohl stellt sich dann uns hiermit vor?

Unsere Angst!

Wie kämen wir denn dazu….  jetzt, wo wir unzählige Jahre hart dran gearbeitet haben, uns ein Mindestmaß an Sicherheit und Existenz aufzubauen …  das alles einzureißen. Aufzugeben?!?!?
Unmöglich!!!

Ist da so?

Fühle bitte doch mal rein mit Deinem Herzen!

 

Bietet Dir dieses Tun und Machen, dieses Herumrödeln – vor allem im Außen – in der Vergangenheit tatsächlich Sicherheit? Existenz? Die Dir womöglich keiner mehr nehmen kann…?

Nun… aufgrund der zum Beispiel grade aktuellen "Lage" am anderen Ende der Welt… wo ein gewisser Mann mit Kräften droht…
…Kräften, die – simpel ausgedrückt – nur eines Knopfdruckes bedürfen, um das Chaos zu bringen…

…und dann empfindest Du noch immer "Sicherheit"? "Existenz?"

Oder grob gesagt: "Wenn´s in die Grube geht… Worin besteht dann Deine Sicherheit und Existenz…?"
Dann hast Du zwar jenes in einem bekannten Werbespot erwähnte "Haus, Auto, Boot, Pferd, Frau"… und was weiß ich noch alles…

IM AUSSEN !!!

Aber Deinen INNEREN Keller hast Du niemals angerührt!
Geschweigedem entrümpelt. Angenommen.
Darauf kommt es an!

Niemand behauptet, dass Du Deine ach so geliebten Dinge tatsächlich wegwerfen sollst! Nie und nimmer!

Aber die "Bewertung" darf sich ändern…

 

 

Vor allem eins noch: Vergangenheit ist VERGANGENHEIT !!!  Es WAR!  IST NICHT MEHR !
Vergangenheit sagt uns nichts Neues!
Wir dürfen uns (endlich) davon lösen!
Und schon gar nicht als schier ständige Rechtfertigung und Ausflucht für HEUTE verwenden!


DAMALS  IST  NICHT HEUTE !!!

Vergangenheit ist ein damaliges Denken, Handeln und Fühlen… aufgrund der damaligen Situation. Nicht mehr – nicht weniger!
Vergangenheit ist somit an sich nicht mit heute vergleichbar – auch wenn z.B. eine Situation oft sehr ähnlich aussehen, wirken mag!

Beispiel:  Mein Partner – meine Partnernin hat mich schon wieder verlassen. Ist schon wieder fremd gegangen…  Klassiker also!
Was macht der Mensch in seiner ach so unendlichen Weisheit?
Ach ja… da damals… vorher… das war auch so ähnlich. Alles das gleiche Theater.
Scan. Abgleich mit alten Erinnerungen… ach ja… man beschimpft das ja mitunter auch als "Erfahrungen"… und fertig. Be- und Verurteilung. Ankläger, Richter und Henker in einer Person. Aufgrund Vergangenheit!

 

Aber – zum Donnerwetter – …   so ähnlich eine Situation oder was auch immer grade sein mag…: 

JETZT IST NICHT DAMALS! 

JETZT ist NICHT Vergangenheit!

 

 

Nur…
…und da kommt gleich wieder diese "Komfortsesseltaktik", dieser "Weg des geringeren oder gerinsten Widerstandes" ins Spiel!
Wozu denn anstrengen?
Neu beurteilen – aufgrund des Jetzt. Und sei es noch so ähnlich…?
Geht doch anders viel besser, einfacher!

Und leider ist es ja wissenschaftlich belegt: Das Gehirn funktioniert in seiner Automation nun mal so! Aufgrund erheblicher Unbewusstheit!
Das Gehirn ist bestrebt, so wenig wie möglich an "Aufwand" zu betreiben.


Was die Vergangenheit nun aus jenem Aspekt angeht…
…dazu gibt es auch nichts zu schämen, sich schlecht zu fühlen, zu be- oder verurteilen … oder diese vielen anderen Dinge eines Mangels oder einer Angst. Dies sind unwahre Gedanken und Emotionen, die man uns zum Teil vorgelebt, beigebracht hat!

Damals… ja damals tat man eben so. Oder unterließ etwas.
Damals… ja da war die Situation so. Und man tat / unterließ aus bestem Wissen und Gewissen!
(Verstehen wir spätestens JETZT auch unsere Eltern oder anderes Umfeld, welches uns prägte…!?!?!?)
Wir konnten ebenso aus unserer Haut nicht raus. Wie es sonst keiner konnte, kann… und nicht können wird!
Das ist Mensch-Sein!

Doch wir dürfen unsere Bewusstheit extrem für das JETZT schärfen!

Wir dürfen wieder in unsere eigene Verantwortung im Jetzt zurück kehren!


Ich danke mittlerweile meinem Leben so ungemein… Ich danke meinen Kindern so ungemein!

Denn jetzt erst, in dieser erwachenden Bewusstheit, ist es mir grade bei ihnen so unglaublich erlaubt, in verschiedener Hinsicht zu beobachten, zu erkennen, alten Mustern auf die Schliche zu kommen…

Sozusagen bin ich also dabei, meinen ehemaligen Holzstuhl in seine Teile zu zerlegen!
Mittlerweile jedoch mit Freunde! Mit Neugier!

Ich werde in einem Leben diesen uralten Kreis nicht völlig durchbrechen!
Doch wenn es mir gelingt, auch nur ein bisschen Veränderung zu bringen, dann war, ist und wird dies ein "Erfolg" auf ganzer Breite sein!
Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut. Aber es wurde!

Und jetzt erlaube Dir den Gedanken, 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ändern alle ein bisschen…
…über Generationen hinweg…

Da bekäm ich ja irgendwann sogar nochmal tierisch Lust, wieder zu kommen!


Wenn also Deine Vergangenheit heute….oder in Zukunft anruft…
Geh ran!
Es ist für Dich!

Dein Prinzerl

Bildquelle: Pixabay

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert